People Intelligence als Erfolgsfaktor im Executive Search für den Sport

You are currently viewing People Intelligence als Erfolgsfaktor im Executive Search für den Sport

People Intelligence als Erfolgsfaktor im Executive Search für den Sport

Die Suche nach den richtigen Managern und Experten ist für jede Organisation eine große Herausforderung, denn die Führungskräfte sind der größte Hebel für den Erfolg eines Unternehmens. Aber wer ist der oder die Richtige? Und wie passen die neuen Führungskräfte zum Sport, zum Unternehmen und zur Kultur?
 
Der Einfluss des Top-Managements auf den Erfolg eines Unternehmens ist unbestritten. Studien zu den wichtigsten Faktoren für Unternehmenserfolg zeigen, dass noch vor den Faktoren Strategie und Führung der Faktor Kultur steht. D.h. erfolgreiche Führungskräfte müssen neben ihrem strategischen Know-how und ihrer Führungskompetenz auch kompatibel mit der bestehenden Unternehmenskultur sein und diese Kultur langfristig und erfolgreich weiterentwickeln.
 

Die jährliche Studie zum Engagement Index der internationalen Marktforscher von Gallup quantifiziert die potenziellen Kosten aufgrund von Produktivitätsverlusten durch schlechte Führungskräfte für 2022 in Deutschland auf ca. 150 Mrd. €. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, in wie vielen Bereichen schlechte Führung und Kultur Einfluss auf die Arbeit der Beschäftigten haben: innerliche Kündigung, hohe Wechselbereitschaft, höhere Fehlzeiten, mehr Qualitätsmängel und schlechte Kundenbewertungen sind die Folge.

 

Was heißt das für das Executive Search, die gezielte Suche von Führungskräften und Experten? Das bedeutet der Fit zwischen den potenziell neuen Managern und Experten mit der Organisation muss im Mittelpunkt der Personalsuche und -auswahl stehen. Natürlich bleiben Know-How und Erfahrung, Netzwerk und Persönlichkeit wichtige Kriterien bei der Kandidatenauswahl. Aber ohne den richtigen Fit können diese Kompetenzen nicht wirksam werden. Fehlbesetzungen kosten die Unternehmen viel Zeit und Geld.

 

Wir glauben, um diesen wichtigen Fit zwischen potenziellen Kandidaten und den Anforderungen unserer Kunden kompetent und valide beurteilen zu können braucht es ein ganz spezielles Know-how. Bei SPORTHEADS nennen wir das People Intelligence“: das Wissen um die besonderen Anforderungen im Sport, der Blick auf die Entwicklungen der Sportbranche und die technologischen Trends, die diese Entwicklung bestimmen. Aber vor allem der Einsatz geeigneter Methoden zur Eignungsdiagnostik gepaart mit langjährigen Erfahrungen in der Sportindustrie. Diese Sport-DNA macht uns zu Branchen-Insidern und schafft einen Mehrwert für unsere Kunden.

 

Aber auch wir fragen uns, wie wir Technologie und Daten zur Verbesserung unserer Leistungen einsetzen können. Social Media Plattformen und Datenbanken optimieren unsere Prozesse, VCs verringern den Zeitaufwand und die Reisekosten fundamental, sowohl für die Interviews mit den Kandidaten als auch in der Kommunikation mit unseren Kunden. Dennoch ist für uns bisher das persönliche Gespräch mit den Kandidaten nicht zu ersetzen, neben den Zahlen und Daten bleibt der persönliche Eindruck für uns elementar, um den wichtigen Fit zwischen Kandidaten und Stelle beurteilen zu können.

 

Wir schauen gespannt auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und die Einsatzmöglichkeiten für das Executive Search. Aus heutiger Sicht ist aber nicht absehbar, dass AI die „People Intelligence“ auf der Basis von menschlicher Erfahrung und Kompetenz ersetzen kann.

 

Sprechen Sie uns gerne an für mehr Informationen zu unseren Leistungen im Bereich Executive Search und strategische Personalplanung oder aktuellen Fragenstellungen.

 

Autoren: Dr. Marcus Hochhaus (hochhaus@sportheads.de) und Marc Mayer-Vorfelder (mayer-vorfelder@sportheads.de), Managing Partner der Personal- und Strategieberatung SPORTHEADS aus München und Köln.