Studien
SPORTHEADS Digital Digest 2024 - Bestandsaufnahme der Digitalisierung im Sport
- Für den SPORTHEADS Digital Digest 2024 wurden erstmals Führungskräfte und Entscheider aus allen Bereichen des organisierten Sports nach Ihren Einschätzungen zur Digitalisierung gefragt. Dementsprechend soll unsere Analyse der Digitalisierung im Sport neue Einsichten und Ausblicke für Entscheider bieten. Denn über die Hälfte sind nicht mit dem Stand der Digitalisierung zufrieden.
- CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
- September - Oktober 2023
Geschäftsklima Sportbusiness
- Das SPORTHEADS Geschäftsklima wurde als Indikator für die konjunkturelle Entwicklung des Sportbusiness entwickelt. Seit Beginn der Corona-Krise im April 2020 erheben wir in einer regelmäßigen Umfrage die Stimmungsbilder von Führungskräften aus dem Sportbusiness. Hierbei stehen die Geschäftslage, Geschäftserwartung und die Interaktion mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten im Vordergrund.
- CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
- Quartalsweise Erhebung
FanLab by SPORTHEADS
- Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts – fundierte Entscheidungen auf der Basis von Markt- und Meinungsforschung sind auch im Sport ein entscheidender Vorteil. Das SPORTHEADS FanLab ist eine speziell für Vereine, Verbände aber auch Medien und Sponsoren entwickelte Community/ Customer Research Plattform mit allen Funktionalitäten für moderne Marktforschung 2.0. Relevante und repräsentative Ergebnisse innerhalb diverser Anspruchsgruppen und Stakeholder sowie ein umfangreicher Service durch die Spezialisten von SPORTHEADS versetzen unsere Kunden in die Lage, zielgerichtet und rechtssicher zu agieren.
- CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
- Individuell
- Individuell
Fanmonitor
- Der SPORTHEADS Fanmonitor ist eine umfassende, repräsentative Grundlagenstudie zum Interesse am Sport, zu Fans und Fantreibern. In seiner zweiten Auflage 2018 wurden über 70 Sportarten und Disziplinen und Sportarten berücksichtigt. Mit Hilfe des Fanmonitors können Sportarten, Zielgruppen und Personas im Hinblick auf eine Vielzahl von Kriterien analysiert und verglichen werden, z.B. der Beliebtheit der wichtigsten Events einer Sportart, der Mediennutzung, der Einstellungen oder Konsumabsichten.
- CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
- n=2060
- Mai 2018
Gehaltsstudie
- Die Gehaltsstudie zum Sportbusiness bietet erstmals Führungskräften und Unternehmen im Sportbusiness eine Orientierung im Bereich der Vergütungsstrukturen. Dazu wurden Manager und Führungskräfte aus allen relevanten Bereichen des Sports befragt und gemeinsam mit Informationen aus der SPORTHEADS Datenbank analysiert. Die Interviews mit Marco Bode, Carsten Cramer, Dirk Ifsen und Carina Mayer bieten eine weite Spannbreite von persönlichen Perspektiven auf die Anforderungen von Führungskräften im Sportbusiness.
- CAWI (Computer Assisted Web Interviews) und Experteninterviews
- n=~2000
- August - September 2016