How ghost matches affect sponsorship

Wie sich Geisterspiele auf Sponsoring auswirken

Marcel Cordes, Managing Partner at SPORTHEADS, provides insights into the impact of ghost games on advertising effectiveness in an interview with the trade magazine HORIZONT:

If everything goes according to plan, the ball will start rolling again in the Bundesliga on May 16. The clubs will thus avert the risk of losses worth millions, and sponsors will get back a coveted advertising space. Nevertheless, the league will no longer be the same, if only because no spectators will be allowed to sit in the stadiums. What does this mean for sponsors and their expectations for the rest of the season?

It was a long and hard struggle until the German Soccer League (DFL), under the leadership of Christian Seifert, convinced politicians that a continuation of the Bundesliga season, which was interrupted in mid-March, was responsible. For the 36 clubs, the first kickoff would mark the end of a long period of anxiety. After all, an early termination of the season would have plunged some of them into an existential crisis. According to calculations by the auditing firm KPMG, not only would around 400 million euros in TV money have been at stake, but also advertising revenues of 250 million euros.

These funds can now flow. However, it is also clear that the services agreed before the current rights period can probably no longer be provided in full. Without fans in the stadium, soccer loses most of its unique atmosphere, which makes it such a sought-after advertising space. During the enforced break, Bundesliga sponsors have implemented alternative concepts in many places, such as a presence in the Bundesliga Home Challenge e-sports competition unceremoniously set up by the DFL.

Nevertheless, the question arises as to how sponsors should deal with any underperformance. In purely legal terms, many contracts stipulate that a disruption of the basis of the business - and ghost matches could certainly be seen as such - will result in recourse claims. However, in the case of the Corona pandemic, there was force majeure, which is taken into account in contracts, but probably not to such an extent.

The S20 association, which brings together top sponsors such as Adidas, Coca-Cola and SAP, is aware of this dilemma. However, there is no silver bullet here, explains S20 Chairman Stephan Althoff: "All contracts between our members and the rights holders are individually structured. Therefore, joint solutions must be found that take into account the respective interests of both parties."

„Alle Verträge zwischen unseren Mitgliedern und den Rechtehaltern sind individuell ausgestaltet. Deshalb müssen gemeinsame Lösungen gefunden werden, die die jeweiligen Interessen beider Parteien berücksichtigen.“

Stephan Althoff, S20

It is possible that this extreme situation shows how close the bond between sponsor and sponsored really is. Companies that take this form of advertising seriously should therefore be careful not to insist on every contractual detail: "In contrast to classic advertising, sponsorship partnerships are particularly characterized by a partnership through 'thick and thin'. This is where the authenticity and emotional anchor come from, which ultimately makes sponsorship so attractive as an advertising form," says Marcel Cordes, Managing Partner at the Munich-based agency Sportheads.

Sponsors would therefore "now have to weigh up to a particular extent whether factually ascertainable underperformance outweighs the potential damage to their image in the event of sponsorship money being reclaimed," Cordes continued. "In addition to the legal assessment of the situation, communication and a sense of proportion are particularly important in times of crisis."

However, there is one question that is certainly worth discussing: namely, the extent to which ghost matches actually impair the sponsorship effect. Cordes' agency conducted a survey on this in April - with interesting results. The respondents disagreed on what ghost matches mean for the effect of sponsoring partnerships. Slightly more than a quarter of sports business executives even believe that the impact of sponsorships improves in empty stadiums.

How can this be explained? Well, one could certainly argue that the reduced atmosphere in the stadiums draws the spectators' attention more strongly to the advertising messages on boards, cam- carpets and jerseys. One person who thinks this is quite possible is Olaf Bauer: "If there is less trappings, the spectator will also be less distracted. So there are good conditions for the advertising to be noticed," says the managing director of the sponsoring agency Lagardère Plus.

However, it is important to bear in mind that empty stands and a lack of fan chants can have a negative impact on the media experience. This is also shown by the survey conducted by Sportheads, in which around 85 percent assumed that the fan experience would deteriorate. "If the emotional involvement with the game is reduced due to the lack of an audiovisual backdrop, this can also have an impact on the effect of sponsors," says Cordes.

Close Menu
en_GB

DE / EN

Wie sich Geisterspiele auf Sponsoring auswirken

Wie sich Geisterspiele auf Sponsoring auswirken

Marcel Cordes, Managing Partner bei SPORTHEADS, gibt im Gespräch mit der Fachzeitschrift HORIZONT Einblicke in die Auswirkungen von Geisterspielen auf die Werbewirkung:

Läuft alles nach Plan, darf in der Fußball-Bundesliga ab dem 16. Mai der Ball wieder rollen. Die Vereine wenden damit die Gefahr millionenschwerer Verluste ab, Sponsoren bekommen eine begehrte Werbefläche zurück. Dennoch wird die Liga nicht mehr die gleiche sein, schon allein, weil keine Zuschauer in den Stadien sitzen dürfen. Was bedeutet das für die Sponsoren und ihre Erwartungen an die restliche Saison?

Es war ein langer und harter Kampf, bis die Deutsche Fußball Liga (DFL) unter der Führung von Christian Seifert die Politik davon überzeugt hatte, dass eine Fortsetzung der Mitte März unterbrochenen Bundesliga-Saison verantwortbar ist. Für die 36 Clubs würde mit dem ersten Anstoß eine lange Zeit des Bangens zuende gehen. Denn ein vorzeitiger Saisonabbruch hätte einige von ihnen in eine existenzielle Krise gestürzt. Nach Berechnungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hätten nicht nur rund 400 Millionen Euro an TV-Geldern auf dem Spiel gestanden, sondern auch Werbeerlöse in Höhe von 250 Millionen Euro.

Diese Gelder können nun fließen. Klar ist allerdings auch: Die vor der laufenden Rechteperiode verabredeten Leistungen können vermutlich nicht mehr alle in vollem Umfang erbracht werden. Ohne Fans im Stadion verliert der Fußball den größten Teil seiner einzigartigen Atmosphäre, die ihn zu einer so begehrten Werbefläche macht. Während der Zwangspause haben die Bundesliga-Sponsoren an vielen Stellen Alternativkonzepte umgesetzt, wie etwa eine Präsenz bei dem kurzerhand von der DFL aufgesetzten E-Sports-Wettbewerb Bundesliga Home Challenge.

Dennoch stellt sich die Frage, wie Sponsoren mit eventuellen Minderleistungen umgehen sollten. Rein rechtlich ist in vielen Verträgen definiert, dass eine Störung der Geschäftsgrundlage – und als solche könnten Geisterspiele durchaus gesehen werden – Regressforderungen nach sich ziehen. Allerdings liegt im Fall der Corona-Pandemie höhere Gewalt vor, die in Verträgen zwar berücksichtigt wird, allerdings wohl nicht in einem solchen Ausmaß.

Bei der Vereinigung S20, in der sich Top-Sponsoren wie Adidas, Coca-Cola und SAP zusammengeschlossen haben, ist man sich dieses Dilemmas bewusst. Allerdings gebe es hier keinen Königsweg, erklärt der S20-Vorstandsvorsitzende Stephan Althoff: „Alle Verträge zwischen unseren Mitgliedern und den Rechtehaltern sind individuell ausgestaltet. Deshal müssen gemeinsame Lösungen gefunden werden, die die jeweiligen Interessen beider Parteien berücksichtigen.“

„Alle Verträge zwischen unseren Mitgliedern und den Rechtehaltern sind individuell ausgestaltet. Deshalb müssen gemeinsame Lösungen gefunden werden, die die jeweiligen Interessen beider Parteien berücksichtigen.“

Stephan Althoff, S20

Womöglich zeigt sich in dieser Extremsituation, wie eng die Bande zwischen Sponsor und Gesponsertem wirklich ist. Unternehmen, die diese Werbeform ernst nehmen, sollten sich deshalb hüten, auf jedes Vertragsdetail zu bestehen: „Sponsorenpartnerschaften sind entgegen klassischer Werbung in besonderem Maße durch eine Partnerschaft durch ‚dick und dünn‘ gekennzeichnet. Daraus schöpft sich die Authentizität und der emotionale Anker, der Sponsoring als Werbeform letztlich so attraktiv macht“, sagt Marcel Cordes, Managing Partner bei der Münchner Agentur Sportheads.

Sponsoren müssten daher „nun in besonderem Maße abwägen, ob faktisch feststellbare Minderleistung den potentiellen Imageschaden bei Rückforderung von Sponsoringgeldern überwiegen“, so Cordes weiter. „Neben der rechtlichen Bewertung der Situation ist Kommunikation und Augenmaß in Krisenzeiten besonders wichtig.“

Dabei ist eine Frage allerdings durchaus diskussionswürdig: nämlich die, inwieweit Geisterspiele die Sponsoringwirkung überhaupt beeinträchtigen. Cordes‘ Agentur hat hierzu im April eine Umfrage durchgeführt – mit interessanten Ergebnissen. So waren sich die Befragten uneins, was Geisterspiele für die Wirkung von Sponsoringpartnerschaften bedeuten. Etwas mehr als ein Viertel der Sportbusiness-Führungskräfte ist sogar der Meinung, dass sich die Wirkung von Sponsorings in leeren Stadien verbessert.

Wie ist das zu erklären? Nun, man könnte durchaus die Ansicht vertreten, dass die reduzierte Atmosphäre in den Stadien die Aufmerksamkeit der Zuschauer stärker auf die Werbebotschaften auf Banden, Cam- Carpets und Trikots lenkt. Einer, der dies durchaus für möglich hält, ist Olaf Bauer: „Wenn es weniger Drumherum gibt, wird der Zuschauer auch weniger abgelenkt sein. Es bestehen also gute Voraussetzungen, dass die Werbung auch wahrgenommen wird“, sagt der Geschäftsführer der Sponsoring-Agentur Lagardère Plus.

Hierbei gilt es allerdings zu bedenken, dass leere Ränge und fehlende Fan-Gesänge das mediale Erlebnis negativ beeinflussen können. Auch das zeigt die von Sportheads durchgeführte Umfrage, in der rund 85 Prozent von einer Verschlechterung des Fan-Erlebnisses ausgingen. „Ist das emotionale Involvement mit dem Spiel aufgrund der fehlenden audiovisuellen Kulisse reduziert, kann dies auch Auswirkungen auf die Wirkung der Sponsoren haben“, sagt Cordes.

Menü schließen