"The professionalization of the industry will get a new boost"

„Die Professionalisierung der Branche wird einen neuen Schub bekommen“

Marc Mayer-Vorfelder and Dr. Marcus Hochhaus interviewed by SPONSORs.

The Corona crisis has also called into question many established concepts of everyday working life in the sports business industry. In an interview with SPONSORs, Marc Mayer-Vorfelder and Marcus Hochhaus, Managing Partner of the HR and strategy consultancy Sportheads, talk about the long-term consequences for salaries and job profiles in the industry.

SPONSORs: The Corona pandemic continues, forcing many industry players to take measures such as short-time working over a period of months and causing existential hardship due to the loss of orders. How serious is the situation?

Mayer-Vorfelder: Our industry is also undergoing a very demanding stress test. Important sources of revenue have been lost, which in many cases cannot be offset by our own reserves but only by Corona aid. The situation is likely to worsen again by the end of 2021 or early 2022 at the latest, when the option of short-time working expires and there is still no significant improvement by then. The news on vaccines at least means there is a light at the end of the tunnel.

Hochhaus: In einzelnen Segmenten der Branche und bei einzelne Unternehmensgrößen gibt es durchaus unterschiedliche Auswirkungen mit einigen Gewinnern und vielen Verlierern. Etwa im Bereich der digitalen Vermarktung und Aktivierung nehmen wir vermehrt positive Signale aus dem Markt wahr. Schwierig bleibt es vor allem für kleinere Unternehmen und Agenturen, die Umsatzeinbrüche von wichtigen Kunden nicht kompensieren können. Hier sind bereits erste Konsolidierungstendenzen sichtbar.

SPONSORs: What impact has the crisis had on salary structures in sports?

Hochhaus: In the medium term, personnel budgets will grow again once sales have reached pre-crisis levels. In the commercial sector, however, the rebuilding of personnel will be accompanied by changes in requirement profiles.

Mayer-Vorfelder: The development of salaries is naturally based on the principle of supply and demand. We are observing changes on both sides that are influencing this, such as job cuts or a reduced willingness to change jobs. But I am certain that the professionalization of the sports industry will receive a new boost after the crisis. In the long term, I expect top executives and top professionals in particular to benefit from higher salary levels.

SPONSORs: Job profiles and requirements are currently changing rapidly. Which jobs are currently in particularly high demand and are paid accordingly?

Hochhaus: On the one hand, external expertise is being increasingly relied upon to provide new impetus and to adapt business models from other industries. On the other hand, the ongoing digital transformation is an increasingly important criterion in personnel selection. This applies both within the organization and in relationships with members, customers and partners. Depending on the position and management level, this translates into very different requirements.

Mayer-Vorfelder: Due to the pandemic-related uncertainty, the supply of newly created jobs has naturally declined. Demand is particularly high where market participants also expect an immediate benefit - such as in the area of data analysis or in the area of digital revenue sources.

SPONSORs: When it comes to choosing a job, salary is just one of many criteria. What else do employees in the sports business particularly value?

Mayer-Vorfelder: Today, it is difficult to score points with the "emotionality of sport" alone. The associated willingness to sacrifice something for the job is declining. We are seeing an increase in expectations with regard to mobile working, flexible working hours and scope for shaping content. Opportunities for further training and development, as well as corporate culture, are also playing an increasingly important role.

SPONSORs: How will topics such as home office and flexible working hours be handled in the future?

Mayer-Vorfelder: I am convinced that hybrid models will become established in the future, in which it will be possible to determine the place of work and working hours to a greater extent. The crisis has highlighted many advantages and disadvantages of the various working worlds - from both the employer's and the employee's perspective. In most cases, advantages only arise in a combination of a flexible and fixed framework.

SPONSORs: Many sports organizations still have a strict hierarchical structure. Does that make them less interesting for highly qualified employees?

Hochhaus: Above all, an organization should be efficient, agile and resilient and primarily serve the purpose of the company. The respective structure reflects only one way of organizing the work, i.e., more along the lines of "structure follows strategy". Agile organizations can adapt more quickly to new challenges. Rigid hierarchies have worked well in a stable environment, which is still often found in administrations and associations in sports.

SPONSORs: In terms of employees, however, a company does not only need highly qualified people, just as a team does not only need stars.

Hochhaus: Völlig richtig. Wertvoller ist oftmals die richtige Mischung aus „Spielern“ mit den entsprechenden Qualifikationen, der geeigneten „Aufstellung“ – der Struktur – und dem richtigen Zusammenspiel, der Prozesse.

Mayer-Vorfelder: From this perspective, in addition to structure, adequate "cadre planning", i.e. strategic personnel planning, is elementary for every company. This enables the right team to be found, retained and further developed. Then talents and stars as employees will also find an environment that supports them in their goals and with which they can identify.

SPONSORs: Gentlemen, thank you very much for the interview.

Close Menu
en_GB

DE / EN

„Die Professionalisierung der Branche wird einen neuen Schub bekommen“

„Die Professionalisierung der Branche wird einen neuen Schub bekommen“

Marc Mayer-Vorfelder und Dr. Marcus Hochhaus im Interview bei SPONSORs.

Durch die Corona-Krise wurden auch in der Sportbusiness-Branche viele etablierte Konzepte des Berufsalltags infrage gestellt. Marc Mayer-Vorfelder und Marcus Hochhaus, Managing Partner der Personal- und Strategieberatung Sportheads, sprechen im SPONSORs-Interview über die langfristigen Folgen auf Gehälter und Jobprofile in der Branche.

SPONSORs: Die Corona-Pandemie dauert an, sie hat viele Branchenteilnehmer über Monate zu Maßnahmen wie Kurzarbeit gezwungen und durch wegfallende Aufträge in existenzielle Not gebracht. Wie ernst ist die Lage?

Mayer-Vorfelder: Auch unsere Branche befindet sich in einem sehr anspruchsvollem Stresstest. Wichtige Erlösquellen sind weggefallen, die in vielen Fällen nicht durch eigene Reserven, sondern nur durch Corona-Hilfen ausgeglichen werden können. Ende 2021 oder spätestens Anfang 2022 dürfte sich die Lage noch einmal verschärfen, wenn die Möglichkeit der Kurzarbeit ausläuft und bis dahin noch keine deutliche Verbesserung herrscht. Die Nachrichten zu den Impfstoffen bedeuten zumindest ein Licht am Ende des Tunnels.

Hochhaus: In einzelnen Segmenten der Branche und bei einzelne Unternehmensgrößen gibt es durchaus unterschiedliche Auswirkungen mit einigen Gewinnern und vielen Verlierern. Etwa im Bereich der digitalen Vermarktung und Aktivierung nehmen wir vermehrt positive Signale aus dem Markt wahr. Schwierig bleibt es vor allem für kleinere Unternehmen und Agenturen, die Umsatzeinbrüche von wichtigen Kunden nicht kompensieren können. Hier sind bereits erste Konsolidierungstendenzen sichtbar.

SPONSORs: Welche Auswirkungen hat die Krise auf die Gehaltsstrukturen im Sport?

Hochhaus: Mittelfristig werden die Personalbudgets wieder wachsen, sobald die Umsätze das Vorkrisenniveau erreicht haben. Im kommerziellen Bereich wird der Wiederaufbau von Personal aber mit der Veränderung von Anforderungsprofilen einhergehen.

Mayer-Vorfelder: Die Entwicklung der Gehälter orientiert sich naturgemäß am Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wir beobachten auf beiden Seiten Veränderungen die darauf Einfluss nehmen, wie zum Beispiel Stellenabbau oder eine geringere Wechselbereitschaft. Ich bin mir aber sicher: Die Professionalisierung der Sportbranche wird nach der Krise einen neuen Schub bekommen. Ich erwarte, dass langfristig vor allem Top-Führungskräfte und Top-Fachkräfte von einem höheren Gehaltsniveau profitieren.

SPONSORs: Die Berufsbilder und Anforderungen ändern sich aktuell rasant. Welche Jobs sind momentan besonders gefragt und werden entsprechend bezahlt?

Hochhaus: Es wird zum einen immer häufiger auf externes Know-how gesetzt, um neue Impulse zu erhalten und Geschäftsmodelle aus anderen Branchen zu adaptieren. Zum anderen ist die fortschreitende digitale Transformation ein wichtiger werdendes Kriterium bei der Personalauswahl. Das gilt sowohl innerhalb der Organisation als auch in den Beziehungen mit Mitgliedern, Kunden und Partnern. Je nach Position und Führungsebene übersetzt sich das in ganz unterschiedliche Anforderungen.

Mayer-Vorfelder: Aufgrund der Pandemie-bedingten Unsicherheit ist das Angebot neu geschaffener Stellen natürlich zurückgegangen. Eine besonders hohe Nachfrage ist dort gegeben, wo sich Marktteilnehmer auch einen unmittelbaren Benefit versprechen – wie zum Beispiel im Bereich der Datenanalyse oder im Bereich digitaler Erlösquellen.

SPONSORs: Für die Wahl des Arbeitsplatzes ist das Gehalt nur eines von vielen Kriterien. Worauf legen Arbeitnehmer im Sportbusiness darüber hinaus besonders Wert?

Mayer-Vorfelder: Mit der „Emotionalität des Sports“ alleine lässt sich heute nur noch schwer punkten. Die damit verbundene Bereitschaft für den Job auf etwas zu verzichten nimmt ab. Eine steigende Anspruchshaltung stellen wir in Bezug auf mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und inhaltlichen Gestaltungsspielraum fest. Auch Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die Unternehmenskultur spielen eine immer wichtigere Rolle.

SPONSORs: Wie werden künftig Themen wie Home-Office und flexible Arbeitszeiten gehandhabt?

Mayer-Vorfelder: Ich bin davon überzeugt, dass sich in der Zukunft Hybrid-Modelle etablieren werden, in denen die Möglichkeit besteht, den Arbeitsort und die Arbeitszeit zu einem größeren Anteil selbst zu bestimmen. Die Krise hat viele Vor- und Nachteile der verschiedenen Arbeitswelten deutlich gemacht – aus Arbeitgeber- wie aus Arbeitnehmer-Perspektive. Vorteile ergeben sich in den meisten Fällen nur in einer Kombination aus einem flexiblen und festen Rahmen.

SPONSORs: Viele Sportorganisationen sind noch immer streng hierarchisch strukturiert. Macht sie das für hochqualifizierte Mitarbeiter weniger interessant?

Hochhaus: Eine Organisation sollte vor allem effizient, agil und widerstandsfähig sein und in erster Linie dem Unternehmenszweck dienen. Die jeweilige Struktur spiegelt nur eine Möglichkeit wider, die Arbeit zu organisieren, also eher nach dem Motto „Structure follows strategy“. Agile Organisationen können sich schneller an neue Herausforderungen anpassen. Starre Hierarchien haben gut in einem stabilen Umfeld funktioniert, was im Sport ja oft noch in Verwaltungen und Verbänden zu finden ist.

SPONSORs: In Bezug auf die Mitarbeiter braucht ein Unternehmen aber nicht nur Hochqualifizierte, wie eine Mannschaft nicht nur Stars braucht.

Hochhaus: Völlig richtig. Wertvoller ist oftmals die richtige Mischung aus „Spielern“ mit den entsprechenden Qualifikationen, der geeigneten „Aufstellung“ – der Struktur – und dem richtigen Zusammenspiel, der Prozesse.

Mayer-Vorfelder: So gesehen ist neben der Struktur vor allem eine adäquate „Kaderplanung“, also eine strategische Personalplanung, für jedes Unternehmen elementar. Damit kann das richtige Team gefunden, gehalten und weiterentwickelt werden. Dann finden auch Talente und Stars als Mitarbeiter ein Umfeld, das sie bei ihren Zielen unterstützt und mit dem sie sich identifizieren können.

SPONSORs: Meine Herren, vielen Dank für das Gespräch.

Menü schließen