Bericht: PGA Business Day im Golf Club Würzburg

You are currently viewing Bericht: PGA Business Day im Golf Club Würzburg

Bericht: PGA Business Day im Golf Club Würzburg am 16. Mai 2023

Gemeinsam an einem Strang: Kooperation von Golfclubs und Pros.
 

Am PGA Business Day im Golf Club Würzburg am 16. Mai 2023 konnte unser Managing Partner Dr. Marcus Hochhaus vor über 20 Teilnehmern einen Impulsvortrag zum Thema: „Wie können Golfclubs und Teaching Professionals gemeinsam mehr erreichen?“ geben. Die Erfahrungen zeigen, dass das Zusammenspiel zwischen den Professionals und den Clubs / Anlagenbetreibern nicht immer optimal funktioniert. Sein Rat: „Wenn Spannungen auftreten: Respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe, die Definition gemeinsamer Ziele und ein Blick für die Sichtweise des Gegenübers.“ Denn Golfanlagen haben immer dann zufriedene und treue Mitglieder, wenn das angebotene Gesamtprodukt „Golf“ attraktiv und stimmig ist. Dazu gehört auch eine entspannte, harmonische Atmosphäre. Auch Kariem Baraka, Präsident der PGA of Germany, sagt: „Das Gesamterlebnis Golf ist für den Kunden entscheidend.“

 

Der Erfolg und somit auch die wirtschaftlich gesunde Basis einer Golfanlage können durch ein gutes Miteinander profitieren. Gemäß dem Motto – Nur wer weiß, wie der andere tickt, kann verstehen, wie er handelt. – rät unser Experte Marcus Hochhaus „Versuchen Sie die Perspektive zu wechseln und sich in ihren Partner auf der Golfanlage hineinzuversetzen. Welche Ziele hat er? Welche Erwartungen. Und dann kommunizieren Sie und sprechen Sie über die gegenseitigen Ziele und Erwartungen und verständigen Sie sich auf eine gemeinsame Lösung.“

 

Geprägt wird der Gesamteindruck laut Baraka von Mitgliedern oder Greenfee-Gästen nicht nur vom Zustand des Grüns und Fairways, sondern auch von der Freundlichkeit und Kompetenz im Sekretariat, der Qualität der Golfschule und den Speisen im Restaurant. „Dass die einzelnen Bereiche oft nicht in einer Hand sind, das Restaurant verpachtet ist oder die Golfschule von einem selbständig tätigen Professional geführt wird, weiß das Mitglied meist gar nicht, und letztlich ist ihm das auch völlig egal. Die Qualität des Gesamtpakets und der Service müssen hochwertig sein, nur dann bleiben Mitglieder dem Club und dem Sport treu“, so Baraka. Das Lebensgefühl Golf vermittelt der Club am besten, wenn auch die Menschen, die auf der Golfanlage arbeiten Spaß haben und sich wohlfühlen. Nur so kann eine Wohlfühl-Atmosphäre für den Kunden entstehen, welche durch ein professionelles und hochwertiges Angebot unterstützt wird.